Grinberg Methode
Was ist die Grinberg Methode?
Die Grinberg Methode ist eine Art der Körpertherapie, die in den 1970er Jahren von Avi Grinberg entwickelt wurde. Sie basiert auf Embodiment, also dem bewussten Verkörpern von seelischen und emotionalen Zuständen, um die Kontrolle über diese zu erlangen. Die Grinberg Methode beinhaltet Ansätze aus der Gestalt Therapie, dem Psychodrama, Yoga, Feldenkrais, Massage und anderen Therapie- und körperzentrierten Ansätzen. Mit einer Kombination aus Gespräch, Berührung, Atmung und Aufmerksamkeitsübungen zeigt diese Körperarbeit vor allem gute Resultate beim Umgang mit Schmerzen, Verspannungen und anderen psychosomatischen Symptomen.
Ebenfalls sind Embodiment-Techniken sehr gut geeignet um sich eigener Verhaltensmuster bewusst zu werden und Alternativen dazu zu entdecken.
Bei einer Grinberg-Sitzung werden Aufmerksamkeit und Energiefluss im Körper durch Berührung und Atmung gesteigert. Einschränkende mentale und körperliche Haltungen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten werden aufgespürt, um diese zu beenden und neue Handlungsoptionen zu bekommen bzw. in ein neues Gleichgewicht zu kommen.
Wie funktioniert die Grinberg Methode?
Die Grinberg Methode rückt den Körper ins Zentrum der Therapie / des Coachings. Durch Aufmerksamkeit auf Körper, Haltung und Atmung und durch das bewusste Verkörpern (Embodiment) von seelischen/ emotionalen Zuständen wird es möglich, die Kontrolle über diese zu erlangen und gewünschte Veränderungen herbeizuführen.
So werden bei einer Grinberg-Sitzung die Aufmerksamkeit und der Energiefluss im Körper durch Berührung und Atmung gesteigert. Einschränkende mentale, emotionale und körperliche Haltungen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten werden aufgespürt, um diese zu beenden und neue Handlungsoptionen zu bekommen bzw. in ein neues Gleichgewicht zu kommen.
Welche Themen kann ich mit der Grinberg Methode bearbeiten?
Die Grinberg Methode ist sehr gut geeignet um einen neuen Umgang mit chronischen und akuten Schmerzen zu erlernen, ebenso hilft sie bei Verspannungen und anderen psychosomatischen Symptomen.
Die Grinberg Methode bietet auch einenhocheffektiven Ansatz um sich seiner Verhaltensmuster bewusst zu werden und Alternativen dazu zu entdecken, um emotionale Blockaden zu lösen und wieder in einen authentischen Kontakt mit sich selbst zu kommen.
Bei Angststörungen und Panikattacken ist die Grinberg Methode unter anderem deswegen so effektiv, weil sie lehrt, keine Angst mehr vor der Angst zu haben, also, den Energiefluss und die Intensität im Körper als solche von der vermeintlichen Gefahr losgelöst wahrzunehmen und den Atem, das Körperbewusstsein, das Raum-Empfinden und das Verankern mit dem Boden bewusst einzusetzen. Die Grinberg Methode bietet wirksame körperliche Techniken der Selbstregulation an, und analysiert und bearbeitet parallel dazu auch die tieferliegenden psychischen Ursachen für Angst und Panik.
Was passiert in einer Grinberg-Sitzung?
Zunächst beschreiben Sie im Gespräch mit mir, was Sie verändern möchten, was Ihr Ziel ist und was Ihnen dabei im Wege steht. Ich nutze Berührung, Atmung, Anweisungen und Beschreibungen, um Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Körper zu lenken. Sie lernen in verschiedenen Positionen wie z.B. im Sitzen, Stehen oder Liegen, Ihre Haltungen, Verhaltensmuster und Blockaden im Körper bewusst wahrzunehmen und zu beeinflussen. Schritt für Schritt werden Sie die Kontrolle darüber gewinnen, bis Sie verhindern können, dass das ungewünschte Muster sich weiter fortsetzt. Die Energie, die vorher in Anspannung und in automatisches Wiederholen von Haltungen investiert war, können Sie nun für sich nutzen.
Warum ist die Grinberg Methode effektiv?
Die Grinberg Methode ist effektiv, weil sie alle Ebenen miteinander vereint und zueinander in Bezug setzt: das körperliche Erleben und Empfinden, die kognitive und die emotionale Ebene. Oft haben Coaching und Therapie in Verbindung mit empathischer Berührung und Aufmerksamkeit für den Körper eine tiefere Wirkung und bieten einen direkteren Zugang zu Ihren Stärken, als Sie mit rein kognitiven Herangehensweisen erreichen können.
Für wen ist die Grinberg Methode geeignet?
Die Grinberg Methode ist für Sie geeignet,
- wenn Sie eine ganzheitliche Therapie suchen
- wenn Sie Ihre Themen mit und durch Ihren Körper angehen möchten
- wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mental schon viel verstanden haben, aber die Umsetzung noch schwierig ist
- wenn Sie sich „verkopft“ fühlen und einen Zugang zu Ihren Emotionen suchen
- wenn Sie sich ein besseres Körpergefühl wünschen
- wenn Sie emotionale und mentale Zustände bereits deutlich im Körper wahrnehmen können und diese Fähigkeit für sich nutzen wollen
- wenn Sie psychosomatische Beschwerden haben
- wenn Sie schon mal eine Psychotherapie ausprobiert haben und das Gefühl hatten, dass das Reden allein Ihnen nicht so viel gebracht hat
- oder wenn Sie einfach neugierig auf den Ansatz der Grinberg Methode bist
Für wen ist die Grinberg Methode nicht geeignet?
Die von mir angewandte Körperarbeit oder Körpertherapie nach der Grinberg Methode ist keine medizinische Arbeit. Sie hat nicht den Anspruch zu heilen, sondern sie unterrichtet, durch gesteigerte Aufmerksamkeit die Selbstheilung des Körpers zu aktivieren und Verhaltensalternativen zu entwickeln. Die Grinberg Methode ersetzt keine medizinische oder psychiatrische Behandlung oder Medikation. Vielmehr bietet sie eine gute Ergänzung dazu. Bitte suchen Sie bei körperlichen und auch bei schweren seelischen Beschwerden zunächst einen Arzt oder Psychiater auf und klären Sie ab, ob es einen Bedarf an medizinischer Behandlung bzw. Psychotherapie gibt. So kann die Körperarbeit Ihnen die größtmögliche Unterstützung bieten. Für Patient*innen mit lebensbedrohlichen Krankheiten sowie für Patient*innen, die unter einer schweren psychischen Erkrankung leiden, ist die Arbeit mit der Grinberg Methode nicht geeignet.